#UpdateDeutschland: Gemeinsam anpacken, im ganzen Land

Der von der Bundesregierung im März 2020 als Reaktion auf die ersten Herausforderungen der Corona-Pandemie initiierte Hackathon #WirVsVirus und das anschließende Umsetzungsprogramm haben mit über 28.000 Teilnehmenden bewiesen, wie die Innovationskraft der Zivilgesellschaft mit der Umsetzungskraft eines lernenden Staates erfolgreich zusammenwirken kann.

Nun wird mit #UpdateDeutschland bereits am 25.2.2021 ein zweiter deutschlandweiter Open Social Innovation Prozess gestartet. Dabei lautet die Ausgangsfrage „Wie gestalten wir ein krisenfestes, klimaneutrales und demokratisches Deutschland im digitalen Zeitalter, das gestärkt aus der Corona-Pandemie hervorgeht?“ Die Kernidee: Umsetzungpartner*innen aus Politik und Verwaltung reichen konkrete Herausforderungen ein und Bürger*innen entwickeln, unterstützt von Expert*innen, innovative Lösungen.

Das Ziel von #UpdateDeutschland ist es, die Zäsur der Corona-Pandemie als Röntgenbild der Gesellschaft zu verstehen und den jetzigen Moment als Anlass für einen Innovationsimpuls zu nutzen: Was sich in der Corona-Pandemie bewährt hat, muss verstetigt werden. Was gefehlt hat, muss neu gestaltet werden. Was zu kurz gekommen ist, muss dringend nachgeholt werden.

Unterstützer in Niedersachsen sind die Landesinitiativen startup.niedersachsen und LINGA sowie der Hafven.

Herausforderungen gesucht

Bis zum 16.3.2021 können Kommunen, Ressorts, soziale Träger oder Institutionen unter diesem Eingabe-Link ihre Herausforderungen einreichen. Alle Herausforderungen, die bis zum 24.2.2021 eingereicht werden, können besonders priorisiert berücksichtigt werden.

Am 17.2. und 24.2.2021 von 18-19 Uhr finden digitale Informationsveranstaltungen statt, in denen #UpdateDeutschland und die Rolle der Herausforderungsgeber*innen vorgestellt werden. Hier können Sie sich für die Veranstaltung am 17.2.2021 registrieren und hier für die Veranstaltung am 24.2.2021. Zudem bieten die Organisatoren von ProjektTogether regelmäßige Videokonferenzen an, um die Herausforderungen weiter zu schärfen und offene Fragen zu beantworten. Diese Fragerunden finden jede Woche montags, dienstags oder mittwochs statt. Eine Registrierung ist unter diesem Link möglich.

Der Chef des Bundeskanzleramtes und die Ministerpräsidenten eröffnen am 25.2.2021 bei einer digitalen Auftaktveranstaltung #UpdateDeutschland. Alle Herausforderungsgeber*innen sind eingeladen beim offiziellen Startschuss live dabei zu sein und können sich hier registrieren. Beim digitalen Auftakt-Wochenende vom 19.-21.3.2021 stellen schließlich die Herausforderungsgeber*innen ihre Herausforderungen vor.

Weitere Informationen zu #UdateDeutschland und zur Einreichung einer Herausforderung finden Sie in den folgenden Unterlagen (PDF-Download):

(Quelle: ProjectTogether)

Zurück