Start der ZIM 2020+ Kampagne Niedersachsen

Die Stärke unserer Unternehmen, mit Innovationen am Markt erfolgreich zu sein, ist eine zentrale Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Innovative Unternehmen schaffen - häufig gemeinsam mit starken Forschungspartnern - hochwertige Arbeitsplätze, sichern unseren Wohlstand und sind in Krisen widerstandsfähiger. Besonders jetzt in der wirtschaftlich angespannten Zeit, ausgelöst durch die COVID-19-Pandemie, können Investitionen in Forschung und Entwicklung helfen, überlebens- und zukunftsfähig zu bleiben bzw. zu werden. Auch diese Krise bietet die Chance, gestärkt aus ihr hervorzugehen. Die Neuauflage des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bietet hier umfangreiche Fördermöglichkeiten und zusätzliche Liquidität für Einzel- und Kooperationsprojekte sowie Netzwerke im Rahmen von Innovationsvorhaben – auch in Niedersachsen.

Unter Federführung des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur starten das Innovationsnetzwerk Niedersachsen (INN), die NBank und das Netzwerk der Wirtschaftsförderer in Niedersachsen (NEWIN) gemeinsam die ZIM 2020+ Kampagne Niedersachsen. Im Rahmen von Online-Seminaren im zweiwöchentlichen Rhythmus, jeweils donnerstags von 15-16 Uhr, wollen wir im Zeitraum September bis Dezember 2020 das ZIM in Niedersachsen flächendeckend bekannter sowie die Antragstellung transparenter und leichter zugänglich machen. Gemeinsam wollen wir erreichen, dass unsere niedersächsischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen die bereitstehenden Fördermittel des ZIM-Bundesprogramms für Ihre Innovations- und Entwicklungsvorhaben leichter einsetzen und beantragen können.

Eine erfolgreiche Antragstellung bei Förderprogrammen wird meist von erfahrenen Beratern und Experten begleitet. Aus diesem Grund wollen wir unsere Multiplikatoren (Wirtschaftsförderer, Berater, Transferstellen) als Erstes fit für die neue ZIM-Richtlinie des Bundesministeriums machen und bieten die ersten drei Veranstaltungen speziell für diese Zielgruppe an.

10.9.2020, 15-16 Uhr
Modul 1 „Die Projektformen“
ZIM – Einführung und Vergleich: Einzelprojekte ZIM, Kooperationsprojekte ZIM, Internationale F&E Kooperation ZIM
Referent vom ZIM Projektträger: Herr Nagel, AiF Projekt GmbH

Jetzt anmelden

24.9.2020, 15-16 Uhr
Modul 2 „Die Netzwerke“
ZIM – Einführung und Vergleich: Innovationsnetzwerke (Land, Bund und EU), Internationale Innovationsnetzwerke (ZIM)
Referent*in vom ZIM Projektträger: NN

Jetzt anmelden

8.10.2020, 15-16 Uhr
Modul 3 „Der administrative Rahmen“
Projektbewertung, Projektabwicklung, Markteinführung, Tipps und Tricks
Referent*in vom ZIM Projektträger: NN

Jetzt anmelden

Ab Oktober 2020 werden dann auch die niedersächsischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen in die Kampagne eingebunden und können sich schon folgende Termine vormerken: 29.10.2020, 12. und 26.11.2020.

Zurück