Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun und Monika Scherf sind neue Vorstandsvorsitzende des Innovationsnetzwerks Niedersachsen
Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 17.4.2023 wurden Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun, Präsident der Leuphana Universität Lüneburg und Monika Scherf, Hauptgeschäftsführerin der IHK Niedersachsen (IHKN), zu den neuen Vorstandsvorsitzenden des Innovationsnetzwerks Niedersachsen gewählt. Gemeinsam werden sie im nächsten Jahr ehrenamtlich die Arbeit des Netzwerks vorantreiben. Sascha Spoun als Vorsitzender und Monika Scherf als stellvertretende Vorsitzende. Spoun freut sich auf seine neue Aufgabe: "Es ist fast schon eine Binsenweisheit, dass wirklich durchschlagskräftige Innovationen nur aus einer engen, guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft entstehen können. Ich werde mich dafür einsetzen, die vorhandenen Kooperationen zu stärken und gemeinsam mit allen Beteiligten neue Wege für eine weitere Verbesserung des Innovationsgeschehens in Niedersachsen zu beschreiten."
Zu den Personen:
Der studierte Wirtschafts- und Politikwissenschaftler Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun ist seit 2006 Präsident der Leuphana Universität Lüneburg. Ebenfalls seit 2006 wirkt Spoun als Gastprofessor für Universitätsmanagement an der Universität St. Gallen in der Schweiz und ist darüber hinaus seit 2019 Sprecher der Landeshochschulkonferenz Kommission Lehre & Studium sowie seit 2021 Sprecher des Verbunds Norddeutscher Universitäten.
Monika Scherf hat 2023 die hauptamtliche Hauptgeschäftsführung der IHKN übernommen und tritt damit die Nachfolge von Birgit Stehl an. Die Diplom-Ingenieurin aus Lüneburg bekleidete zuvor Spitzenpositionen bei der NBank sowie den Landkreisen Lüneburg und Harburg. Zuletzt war Scherf Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung in der Region Lüneburg.