Kampagne ZIM 2020+ startet im September

Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundes wurde neu aufgelegt. Gefördert werden Einzel- und Kooperationsprojekte sowie Netzwerke. Auch internationale Kooperationsprojekte und internationale Netzwerke können gefördert werden. Bei einer hohen Erfolgsquote (in der Vergangenheit durchschnittlich rund 70 Prozent) werden auch in Zukunft die Anträge innerhalb von 3 – 4 Monaten entschieden.

Seit Ende Juni bietet der Bund umfangreiche Online-Schulungen zur ZIM-Antragstellung unter www.zim.de an.

Auch für Niedersachsen ist es wichtig, dass die umfangreichen Förderprogramme des Bundes für Innovation in den Blick genommen werden. Unter Federführung des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung (MW) wird das Innovationsnetzwerk Niedersachsen (INN) gemeinsam mit der NBank und dem Netzwerk der Wirtschaftsförderer (NEWIN) die landesweite Kampagne ZIM 2020+ nach den Sommerferien starten. Damit sollen gezielt niedersächsische Unternehmen und Forschungseinrichtungen bei ihren Innovationsaktivitäten unterstützt werden.

Wesentlicher Bestandteil der Kampagne sind zielgruppengerechte und teilnehmeroffene Online-Seminare, durch die im ersten Schritt die Multiplikatoren (Wirtschaftsförderer, Transferstellen und weitere Beratungseinrichtungen) sowie dann in einem zweiten Schritt auch die niedersächsischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen unter Beteiligung von Expert*innen der Projektträger des Bundes und aus Niedersachsen fit für die ZIM-Antragstellung gemacht werden sollen.

Die Online-Seminare sollen zunächst für den Zeitraum September bis Dezember 2020 im zweiwöchentlichen Rhythmus jeweils donnerstags von 15 bis 16 Uhr angeboten werden. Die inhaltliche Vorbereitung der Online-Seminare erfolgt durch das Wirtschaftsministerium und die NBank in Kooperation mit NEWIN. Die organisatorisch-technische Vorbereitung und Durchführung der Webinare erfolgt durch das Innovationsnetzwerk Niedersachsen. Folgende Termine können Sie sich schon jetzt vormerken:

10.9., 24.9., 8.10., 29.10., 12.11. und 26.11.2020.

Eine Einladung erhalten Sie Ende August 2020.

Zurück